Hochkar Bergrennen 21.08.2021 (Anna Gruber)

Am 21. August fand, wie auch schon im Vorjahr, das Hochkar Bergrennen an der niederösterreichisch-steirischen Landesgrenze statt, das dieses Jahr im Rahmen der ÖRV Radliga, auch als die Österreichischen Meisterschaften Berg, ausgeführt wurden. Veranstalter war der LRV Niederösterreich. Das Rennen wurde sowohl für LizenzfahrerInnen (Massenstart), als auch für
Hobby-SportlerInnen (Einzelzeitfahren mit 30 sek. Startintervallen) ausgetragen.

Die Länge der Strecke betrug 8,8 km mit einem Höhenunterschied von 791 m, als Startpunkt galt die ehemalige Mautstation der Hochkarstraße, Ziel war am Hochkar (1480 m Seehöhe), jedoch leider nicht wie bei den Elite-Herren bis „ganz nach oben“ (Geischlägerhaus auf 1750 m Seehöhe).

Da das Hochkar als ziemlich wind- und nebelanfällig gilt, war es keine Überraschung, dass es in der Früh, als ich gemeinsam mit Markus Simoner zum Start fuhr und wir uns aufwärmten, es doch sehr frisch war bei ca. 12 Grad, leichtem Wind und Nebel. Zum Glück verzog sich der Nebel und es gab für ein Bergrennen optimale Bedingungen bei angenehmer Temperatur und Sonnenschein.
Start war für mich um 09:39 als Letzte Dame in meiner Altersklasse. Im Gegensatz zum letzten flachen Einzelzeitfahren konnte ich mich dieses Mal nicht über fehlende Motivation beschweren, weil Bergrennen generell schönsten zu fahren sind. So konnte ich im Laufe des Rennens 3 Damen, die vor mir gestartet waren, überholen (was mich noch mehr motivierte) und konnte mich während des Rennens schon freuen, mir zumindest den 2. Platz gesichert zu haben. Dies wurde dann im Ziel von Markus und dem Rennsprecher bestätigt. 😉
Meine Zeit vom Vorjahr konnte ich dieses Jahr leider nicht verbessern, aber ich konnte meine gewünschten Wattwerte konstant fahren und meinen 2. Platz vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. 😉
Das Hochkar Bergrennen ist mit Abstand einer meiner Lieblingsrennen und ich kann nur jedem raten sich anzumelden, um nächstes Jahr gemeinsam mit mir am Start zu stehen .
Für all jene, die interessiert sind, das Höhenprofil vom Hochkar (https://www.quaeldich.de/paesse/hochkar/profile/auffahrt-von-der-mautstelle/autstelle/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.