CTT Berg(ab)fahrtraining Dopplerhütte (Manfred Mörtl)

Da unser Verein sich in letzter Zeit stark weiterentwickelt hat – v.a. was die Mitgliederanzahl angeht – wurde es nunmehr notwendig auch in Punkto Fahrsicherheit (Gruppenfahren, Windschattenfahren, Bergabfahren) ein wenig „nachzubessern“…gibt es ja doch sehr viele Rennrad-Anfänger unter uns.

Dafür gab es am Vereinsabend am 02.06. vom Obmann eine theoretische Einweisung (das diese NICHT trocken war beweist ein Foto) – um dies dann schnellstmöglich danach in die Tat umzusetzen. So geschah es dann auch am 04.06. als ca. 20 „Gelbe“ die Dopplerhütte unsicher machten.

Die Instruktoren Thomas Berthold, Robert Kofler und Manfred Mörtl übernahmen jeweils eine Gruppe und führten diese – nach einer nochmaligen theoretischen Aufwärmrunde – wieder zurück nach Königstetten. Unter Anleitung und Aufsicht konnten die Fahrer/innen die Theorie nun in die Praxis umsetzen und von mal zu mal konnte man feststellen, dass die Berabfahrtechnik bei einigen besser und besser wurde.

Für eine Gruppe ging es 3x rauf und 3x runter und wieder heim, während sich der größere Teil nach 3x rauf die 3. Abfahrt „sparte“ und über den Wiederwald und ein paar Zusatzhügerl heimfuhr.

Fazit: für die Sicherheit der CTT-ler brauchen wir ab und zu solche theoretische/praktische „Lehrstunden“ um einerseits die Sicherheit zu erhöhen und andererseits den Spaß am Rennradfahren mit all seinen Facetten – und da gehört ja nun mal  Beragbfahren dazu – zu fördern. Ein weiterer Praxis-Teil wird noch heuer folgen mit einem Rad-Parcour – aber davon mehr wenn es soweit ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.