Everesting am Großglockner (Markus Simoner)

Am Freitag den 11.6.2020 ist Markus Simoner das allererste offizielle ‚Everesting‘ am Grossglockner gelungen. Beim ‚Everesting‘ muss ein Anstieg so oft befahren werden, bis insgesamt 8848 Höhenmeter – also die Höhe des Mt. Everest – erreicht sind.

7 Mal den Großglockner hinauf
Markus musste dafür den Anstieg von der Mautstelle Ferleiten (1145 m) bis zum Fuscher Törl (2404 m) ganze 7 Mal bewältigen – für viele eine unvorstellbare Leistung! Damit der geplante Zeitrahmen überhaupt einzuhalten war ist er noch bei Dunkelheit kurz vor 4 Uhr Früh gestartet, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang das erste Mal oben beim Fuscher Törl anzukommen.
Nach einem ganzen Tag im Sattel war er dann rechtzeitig zum Sonnenuntergang das 7. und letzte Mal oben am Glockner. Am Ende sind ganze 14,5 Stunden vergangen, 12 Stunden davon ging es bergauf.

192 Kilometer und unvorstellbare 9000 Höhenmeter
Insgesamt radelte Markus an diesem Tag 192 km und 9000 Höhenmeter.
Markus meint dazu relativ entspannt: „Es war ein sehr schöner Tag am Glockner, bei jeder Auffahrt hat er sich etwas anders präsentiert. Es ist mein absoluter Lieblingsberg, die großartige Naturkulisse hat das Fahren deutlich erleichtert. Und das Cycle Team Tulln bietet mit den gemeinsamen Trainingsausfahrten die perfekte Plattform zur Vorbereitung auf solche Radprojekte.“
Hut ab vor dieser Leistung – man darf schon gespannt sein über welche tollen Leistungen wir von Markus Simoner künftig noch lesen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.